Neue Hoffnung in San Jose

29.November 2025NHL

Ein Lächeln nach dem Training, eine gemeinsame Kabinenstory – Macklin Celebrini (#71) und Will Smith (#2) tauchen immer häufiger in den Social-Media-Beiträgen der San Jose Sharks auf. Was nach Spass aussieht, steht in Wirklichkeit für den Aufbruch einer ganzen Franchise.

Nach Jahren sportlicher Tiefs soll das Duo die San Jose Sharks wieder in Richtung Zukunft führen. Die beiden jungen Talente stehen sozusagen für den Neuanfang der Haie. Sechs Jahre lang warten die Fans in San Jose auf den Einzug in die NHL-Playoffs.

Zuletzt gelang dies 2018/19, als man den Conference Final verlor. Seither musste man sich bei den Sharks immer wieder auf schwierige Saisons einstellen. Vor einem Jahr konnte man mit der Verpflichtung der Talente Macklin Celebrini und Will Smith junge Kernspieler engagieren, die sich mittlerweile bereits in ihrer zweiten Saison mit den Sharks befinden. Die Punkteausbeute ist beachtlich. Tendenz weiter steigend. Können die jungen Wilden einst in die Fussstapfen der Clubikone Joe Thornton treten? Es braucht auf jeden Fall noch Geduld.

Macklin Celebrini wurde im NHL-Draft 2024 als Nummer 1 overall gezogen. Er überzeugte bereits in der Saison 2022/23 in der USHL bei Chicago Steel mit 86 Punkten aus 50 Spielen. Spätestens da musste der Name bei den NHL-Scouts auf dem Zettel weit oben stehen. Mit der kanadischen U18-Nationalmannschaft gewann Celebrini 2023 in Basel die Bronzemedaille. 2023/24 lief er in der NCAA für die Boston University auf und erzielte nicht weniger als 32 Tore und 32 Assists in 38 Spielen. In seiner ersten Saison bei den Sharks steuerte Celebrini 25 Tore und 38 Assists in 70 Spielen bei, verpasste aber die Playoffs. In der laufenden Spielzeit kommt der Kanadier bei aktuell 25 Spielen bereits auf 14 Tore und 22 Assists. Wenn seine Formkurve weiterhin nach oben zeigt und er verletzungsfrei bleibt, sollten mehr als 100 Punkte möglich sein.

NHL-Scouts beschreiben Macklin Celebrini als „etwas Besonderes. Anders kann man es nicht sagen. Er ist ein überaus talentierter und dynamischer Zwei-Weg-Center mit dem Potenzial zum Franchise-Spieler zu werden“. Celebrini gilt als einer der besten College-Spieler im Draft-Jahr, der je gescoutet wurde.

Will Smith ist ein Jahr älter als Celebrini. Der US-Amerikaner aus Boston wurde im Draft 2023 an vierter Stelle gezogen und spielte daraufhin eine Saison im Boston College, nachdem er im US-National-U18-Team des US-National-Team-Development-Program (USNTDP) mit 51 Toren und 76 Assists in 60 Spielen für grosses Aufsehen sorgte. 2024/25 bestritt er mit Celebrini seine erste NHL-Saison in San Jose und wurde mit 45 Punkten viertbester Scorer. In der jetzigen angebrochenen Spielzeit traf Smith acht Mal und gab 14 Assists in 25 Spielen. Er wird zwar die 100-Punkte-Marke nicht erreichen, aber sicherlich noch um die 40 Punkte beisteuern können.

Smith gilt als einer der begabtesten Puckhandler seines Jahrgangs und als Spektakel-Spieler. Seine Fähigkeit, Alltägliches, wie das Zurückholen des Pucks entlang der Bande, in etwas Besonderes zu verwandeln, wird unter nordamerikanischen Scouts als beeindruckend bezeichnet. Will Smith ist ein Spielmacher-Typ, der jedes Team gerne in seinen Reihen hätte. Seine Spielübersicht ist für sein Alter aussergewöhnlich gut.

Die Sharks-Organisation produzieren mit den beiden laufend Social-Media-Beiträge. Die beiden wirken nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis wie ein eingespieltes Duo. Kann man schon von Optimismus und Aufbruchsstimmung in Kalifornien sprechen? Vielleicht.

Die Sharks wissen, dass Siege und Erfolge noch Geduld brauchen. Doch mit Celebrini und Smith haben sie endlich wieder zwei Gesichter, die für Hoffnung, Leidenschaft und Zukunft stehen. Vielleicht ist dies der Beginn einer neuen Ära in San Jose – einer, die mit Freundschaft und Talent beginnt.

Bericht von: Roman Badertscher | Foto: imago

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online