Nicolas Mattinen wechselt zu den Toronto Maple Leafs

15.April 2024DEL

Wie die Toronto Maple Leafs bekannt gaben, wechselt Nicolas Mattinen ab der nächsten Saison in die NHL. Der 26-jährige gebürtige Kanadier kam letzte Saison vom österreichischen Club Villacher SV zu den Straubing Tigers. Hier wurde der 1,97 Meter große Verteidiger sehr schnell zum Leistungsträger seines Teams, welches in dieser Saison nach 12 Jahren wieder das Halbfinale in der DEL erreichte. Empfehlen konnte sich Mattinen mit den beeindruckenden Werten von 17 Toren und 36 Vorlagen. Damit führte er die interne Scorerwertung in der Hauptrunde, noch vor allen Stürmern, an.

 

Nicolas Mattinen wurde ursprünglich von Toronto in der sechsten Runde des NHL Drafts 2016 an Position 179 gedraftet. Ausgestattet wurde der Verteidiger mit einem Zweijahresvertrag der sich auf 775.000 $ laut angaben der Maple Leafs belaufen soll. Nicht mehr allzu viele Fans hatten mit einem Verbleib von Mattinen gerechnet. Gerüchten zufolge waren Clubs wie die Adler Mannheim an Nicolas Mattinen dran. 

 

Dass der DEL Spieler des Jahres und Verteidiger des Jahres in der Penny DEL gleich bis in die NHL durchstarten wird, damit hatten die wenigsten gerechnet. Obwohl Mattinen ein Verlust für die Straubing Tigers ist, die sich in dieser Saison nicht nur erneut für die Hockey Championsleague qualifizieren konnten, sondern auch einer Einladung zum Spengler Cup gefolgt sind, ist es doch zugleich auch eine Auszeichnung für die Niederbayern und eine Bestätigung eines kontinuierlich erfolgreichen Weges.

Bericht von: Markus Altmann | Foto: Citypress

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online