Kindheitsheld im Frankenland

26.August 2025DEL

Der Sportdirektor der Ice Tigers schafft momentan einfach das, was vor ihm erst wenigen in der Organisation der Nürnberg Ice Tigers gelungen ist. Spieler welche in der Deutschen Eishockey Liga einschlagen, auch weiterhin in den eigenen Reihen zu halten.

Der Bauauftrag

Angefangen hatte alles, als Stefan Ustorf im März 2021 den Posten des ,,sportlichen Leiters“ übernommen hatte. Die Schwierigkeit an seinem Job mache ihm Spaß, betonte er schon des Öfteren in Interviews. Ein kleiner Etat und nur begrenzte Möglichkeiten Spieler in das eigene Team zu locken. Wieso es ihm so Spaß macht? Wahrscheinlich, weil er noch mehr Eishockey ansehen muss, um die passenden Bausteine für sein Gesamtkonstrukt und das der Nürnberg Ice Tigers zu finden. Ein Eishockey – Bob der Baumeister durch und durch!

Aus Wenig macht Viel

Spieler wie Tim Fleischer, Danjo Leonhardt, Elis Hede, Gregor MacLeod, Cole Maier, Evan Barratt und auch Owen Headrick kamen nicht nach Nürnberg weil sie dachten sie würden sofort um Meisterschaften und um große utopische NHL Verträge spielen. Nein sie kamen, weil Stefan Ustorf den Eishockey Standort an der Noris wahrhaftig lebhaft und vor allem lukrativ machen konnte, um vielleicht irgendwann um den ganz großen Coup mitzuspielen. In der abgelaufenen Spielzeit waren die Ice Tigers vielleicht noch nicht weit genug um da mitzumischen, wo am Ende die Eisbären Berlin über die Kölner Haie hinüber gefegt waren.

Hingegen positiv stimmt der Blick auf den Kader für die bevorstehende Spielzeit. Schon früh wurden mit Top-Spielern wie Evan Barratt, Owen Headrick, Samuel Dove-McFalls und dem großgewachsenen Cody Hiskanen die Verträge verlängert. Ergänzt wird dieses Gerüst durch Timo Bakos, Jakob Weber, Greg Meireles, Tyler Spezia und Torhüter Evan Fitzpatrick – Verstärkungen, die frischen Schwung bringen und die Mannschaft durchaus einen Schritt nach vorne katapultieren könnten.

Was Ustorf mit den Neuzugängen genau vor hat, wissen nur er und sein Trainerteam, jedoch nur bis zum 12.09 bevor es in das erste Saisonspiel vor heimischer Kulisse gegen die Augsburger Panther geht.

Eine Frage stellt sich dennoch: Können die Ice Tigers es schaffen so weiter zu zaubern? ,,Jo, sie schaffen das!“

Bericht von: Luca Schindler | Foto:  Birgit Eiblmaier​

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online