Paukenschlag in Augsburg und Neuzugang bei den Eislöwen Dresden

3.Januar 2026DEL

 

Gerüchte, was mit Florian Elias von den Augsburger Panther ist, gab es schon ein paar Tage. Nun herrscht Klarheit über seine Zukunft beim AEV. Auch die Dresdner Eislöwen wurden aktiv. Bei ihrem Neuzugang Jens Baxmann besetzen die Sachsen eine Schlüsselposition im sportlichen Betrieb. Beide Clubs konnten jeweils mit einem Sieg in das neue Jahr 2026 starten.

 

Hier ein Auszug der Statements beider Clubs:

Keine Zukunft mehr für Elias

Florian Elias wird nicht mehr für die Augsburger Panther auflaufen. Der Stürmer ist aus disziplinarischen Gründen seit Neujahr vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. Eine Rückkehr in den Kader des Penny DEL Clubs ist ausgeschlossen.

Jens Baxmann ist neuer Sportlicher Leiter 

Die Dresdner Eislöwen haben ihre sportliche Führung neu aufgestellt: Jens Baxmann übernimmt ab sofort das Amt des Sportdirektors. Der ehemalige Eishockey-Profi erhält bei den Eislöwen einen Vertrag über drei Jahre. Sein bestehendes Arbeitsverhältnis bei den Lausitzer Füchsen wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. 

Insgesamt absolvierte Baxmann 939 Spiele in der DEL und kam 39 Mal für die deutsche Nationalmannschaft zum Einsatz. Nach dem Karriereende blieb er dem Eishockey und den Lausitzer Füchsen erhalten, übernahm dort zunächst die Position des Sportlichen Beraters. Im Herbst 2022 startete er ein berufsbegleitendes Fernstudium im Bereich Sportmanagement und wurde nach Abschluss Sportlicher Leiter in Weißwasser.

 

 

              Jens Baxmann übernimmt die sportliche Leitung bei den Dresdner Eislöwen

Dirk Rohrbach, Geschäftsführer Lausitzer Füchse: „Wir haben Jens Baxmann in Weißwasser nach seiner Verletzung den Übergang von der Spielerkarriere in eine verantwortungsvolle Rolle ermöglicht. Seine Handschrift war dabei zuletzt immer deutlicher erkennbar. Sein Abschied hinterlässt ohne Frage eine Lücke. Dennoch respektieren wir seine Entscheidung, einen neuen Weg einschlagen zu wollen und dem sächsischen Eishockeysport treu zu bleiben. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und wünschen ihm persönlich alles Gute.“

Maik Walsdorf, Geschäftsführer Dresdner Eislöwen: „Mit Jens Baxmann übernimmt eine Persönlichkeit den Aufgabenbereich des Sportdirektors, die nicht nur jede Menge DEL-Erfahrung aus seiner aktiven Zeit mitbringt, sondern auch mit der DEL2 und der aktuellen Situation vertraut ist. Jens bringt als ehemaliger Führungsspieler die Erfahrung mit, sportliche Situationen realistisch einzuordnen und konsequent anzugehen. Zudem besitzt er neben einem starken Netzwerk auch ein sehr gutes Auge für Spieler sowie die notwendigen Strukturen. Fakt ist aber auch: Wechsel aus Weißwasser nach Dresden oder andersherum stehen – egal unter welchen Vorzeichen – immer in einem besonderen Fokus. Umso wichtiger war es für uns, diese Option offen anzusprechen und zu bewerten. Dass dies möglich war und ist, dafür gilt unser Dank Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach. Es ist nicht selbstredend, dass ein solcher Wechsel vollzogen werden kann. In einem transparenten und fairen Austausch konnten wir gemeinsam eine Lösung finden, die zeigt, wie Clubs im sächsischen Sport trotz historischer Rivalität im Sinne der Sache agieren können.“

Jens Baxmann, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: „In Dresden stehen wir vor einer herausfordernden Aufgabe, bei der wir in den kommenden Wochen klar zwei sportliche Planungsszenarien abbilden müssen. Was es bedeutet, alles für den Ligaverbleib in die Waagschale zu werfen, habe ich als Spieler selbst in Iserlohn erlebt – mit all dem Druck, den Zweifeln, aber auch mit dem besonderen Zusammenhalt, der in solchen Momenten entsteht. Diese Phasen prägen, sie schärfen den Blick, verlangen aber auch Klarheit in den Entscheidungen. Auf den Erfahrungen als Spieler, aber nicht zuletzt auch aus meiner Zeit in Weißwasser, werde ich bei den Dresdner Eislöwen aufbauen. Ich will diese Herausforderung als nächsten Schritt in meiner Entwicklung als Verantwortlicher annehmen. Bei dem gesamten Team der Lausitzer Füchse möchte ich mich für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Mein besonderer Dank gilt Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach, der mir bei dieser Entscheidung mit Offenheit, Verständnis und Professionalität begegnet ist.“

Bericht von: M_A | Foto: Citypress

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online