Die DEL2 Playoffs am Freitag: Crimmitschau geht in Führung

16.März 2024DEL2

Die DEL2 Playoffs am Freitag brachten bis auf die Partie in Krefeld einen Ausgleich der jeweiligen DEL2 Playoff Serie. 

Spiel 2 der Play- Off Serie zwischen den Krefeld Pinguinen und den Eispiraten Crimmitschau stand auf dem Programm. Die Eispiraten führten in der Serie mit 1:0 und wollten in der Yayla-Arena den Schwung mitnehmen und den nächsten Sieg einfahren.

Ex-Pinguin Saponari als Party Crasher
Im ersten Drittel taten sich die Pinguine schwer, überhaupt ins Spiel zu finden. Man agierte pomadig und planlos und fand man kaum die nötige Einstellung zum Gegner. Chancen waren Mangelware. Phillip Kuhnekath vergab noch die Beste davon. Selbst eine 5-minütige Überzahl wegen einer Spieldauerstrafe gegen Sören Sturm konnte nicht genutzt werden. In diesem Powerplay resultierte nur ein mickrigerTorschuss auf das Gehäuse von Ex- Pinguin Goalie Oleg Shilin. Besser machten es die Eispiraten in Person von Vincent Saponari, der ebenfalls mal die Schlittschuhe für die Pinguine schnürte. Er traf zur Gäste Führung (10.). In der nicht ganz ausverkauftem Yayla-Arena nahm der Gast eine hauchdünne aber verdiente Führung mit in die erste Pause.

Fulminante Krefelder
Scheinbar hatte KEV-Headcoach Greg Poss in der Pause die richtigen Worte gewählt und seine Akteure wachgerüttelt. Schwarz- Gelb kam wie aufgezogen aus der Kabine und zeigte ein komplett anderes Gesicht. Veteran Christian Ehrhoff (22.) glich das Match aus. Leon Niederberger brachte den Gastgeber knapp zwei Minuten später (23.) das erste Mal in Front. Als Phillip Kuhnekath (28.) gar zum 3:1 einnetzte, schien alles in richtige Richtung zu laufen für die in dieser Phase tonangebenden Hausherren.

Eispiraten zaubern
War es im Mittelabschnitt den Hausherren noch vorbehalten, den Takt vorzugeben, so waren nun die Gäste aus Westsachsen an der Reihe. Die Pinguine befanden sich wohl noch im Kabinenschlaf, anders konnte man sich das Verhalten ihrer Kufenjäger nicht erklären. Binnen fünf Minuten glichen die Gäste nicht nur aus, sondern sie gingen sogar in Führung. Topscorer Tobias Lindberg (43.) erzielte den Anschluss. Gregory Kreutzer (44.) sorgte mit einem genialen Treffer für den Ausgleich. Wie er denn Puck an Felix Bick vorbeimogelte, bleibt wohl sein Geheimnis. Jedenfalls sah der Krefelder Goalie nicht gut aus bei dieser Szene. Immer noch verunsichert griff der Pinguine Goalie bei LadislavZikmunds (46.) Führungstor wieder daneben.

Crimmitschau hatte das Spiel problemlos komplett gedreht, während die Pinguine mit ihren Gedanken scheinbar noch in der Kabine weilten und den Geschehnissen auf dem Eis lediglich verblüfft zusahen und nur hinterherliefen. Auch ein kurzzeitiges Aufbäumen verfehlte die gewünschte Wirkung und die Gastgeber befanden sich nach ihrem dominanten Mitteldrittel plötzlich auf der Verliererstraße. Henri Kanninen (59.) setzte mit seinem Empty Net Goal den Deckel drauf und machte den zweiten Sieg in dieser Serie perfekt.

Es war ein Wechselbad der Gefühle für die Zuschauer, die drei komplett unterschiedliche Drittel sahen. Drei Tore in knapp drei Minuten entschieden das Spiel. Es war ein vollkommen verdienter Erfolg für die Eispiraten. Krefeld fand außer den ersten zehn Minuten im Mitteldrittel zu keiner Zeit ins Spiel. Die Kontingentspieler erwiesen sich als Totalausfälle auf heimischer Seite, während bei den Gästen deren Führungsspieler das Match entschieden. Die Krefeld Pinguine standen nun mächtig unter Zugzwang und müssen sich enorm steigern, um doch noch die Serie auf ihre Seite zu ziehen. Spiel drei am Dienstag, den 19.03.24 hat bereits einen richtungsweisenden Charakter für die Mannschaft um Headcoach Greg Poss.

Krefeld Pinguine – Eispiraten Crimmitschau 3:5

Tore:
0:1|10.|Vincent Saponari (Lindberg)
1:1|22.|Christian Ehrhoff (MacDonald, Gotz)
2:1|23.|Leon Niederberger (Flaake)
3:1|29.|Phillip Kuhnekath (Matsumoto, Ruuttu)
3:2|43.|Tobias Lindberg (Balinson, Smith)
3:3|44.|Gregory Kreutzer (Zikmund)
3:4|48.|Ladislav Zikmund (Kanninen, Kreutzer)
3:5|59.|Henri Kanninen (Feser, Reichel) EN

Zuschauer:
7.678

ESV Kaufbeuren – EV Landshut 5:2 (0:0, 1:0, 4:2)
Tore
: 1:0 (29.) Oswald, 1:1 (46.) Tonge, 2:1 (49.) Blomqvist, 3:1 (52.) Oswald, 4:1 (53.) Krauß, 4:2 (57.) Kornelli, 5:2 (60./EN) Blomqvisr
Zuschauer: 3.100

Lausitzer Füchse – Kassel Huskies 4:3 (1:1, 2:2, 1:0)
Tore
: 1:0 (3.) Blumenschein, 1:1 (18.) MacAulay, 1:2 (24.) Korte, 2:2 (26.) Grafenthin, 3:2 (31.) Järveläinen, 3:3 (33.) Faber, 4:3 (50.) Mäkitalo
Zuschauer: 2.725

Ravensburg Towerstars – Eisbären Regensburg 1:5 (1:1, 0:3, 0:1)
Tore
: 0:1 (11.) Yogan, 1:1 (20.) Dietz, 1:2 (26.) Gajovsky, 1:3 (27.) Schmidt, 1:4 (27.) Slezak, 1:5 (58.) Yogan
Zuschauer: 2.967

Bericht von: Ralf Schmitt / Hermann Grassl | Foto: Ralf Schmitt


  Aktuelle Tabellen und Statistiken rund um die Mannschaften erhalten Sie auf unserer Webseite www.eishockey-statistiken.de

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online