Auftakt zum Hlinka Gretzky Cup in Edmonton

4.August 2024International

Der Hlinka-Gretzky Cup ist ein alljährlich stattfindendes internationales Eishockey Turnier für U-18-jährige Akteure. Nur 2020 entfiel der Wettbewerb wegen der Corona Pandemie.

In diesem Jahr wird das hochkarätig besetzte Turnier in Edmonton, Kanada vom 5.8 bis 10.8. durchgeführt. Rekordsieger Kanada tritt als Titelverteidiger an. Mit bisher 24 Erfolgen stehen die Ahornblätter als Mutterland des Eishockeys einsam an der Spitze der Medaillen. In allen bisherigen Turnieren standen die Kanadier immer auf dem Treppchen.

Im letzten Jahr rangierte Tschechien an Platz zwei und verwies die USA auf den dritten Rang. Den undankbaren vierten Platz nahm Finnland ein.

In seinen Anfangsjahren wurde dieses Eishockey Turnier als Ivan Hlinka Memorial Tournament tituliert, bis ab dem Jahr 2018 die hochkarätige Veranstaltung zu Ehren des Superstars Wayne Gretzky in Hlinka Gretzky Cup umbenannt wurde. Demzufolge wurde das Turnier stets abwechselnd in Edmonton/Red Deer bzw. Breclav/Piestany ausgetragen. In 2021 nahm Kanada nicht teil, an deren Stelle trat die DEB-Auswahl an.

Prinzipiell nehmen an diesem Turnier immer acht Nationen teil. In diesem Jahr spielt die deutsche Auswahl, die heuer zum ersten Mal von der Eishockey Ikone Patrick Reimer betreut wird, in der Gruppe B zusammen mit den USA, Tschechien und Finnland. Gegen die Skandinavier bestreitet Deutschland sein Auftaktmatch am Montag, den 5. August 2024 um 20 Uhr MEZ.

Dank seiner ausgewiesenen Expertise wird Headcoach Patrick Reimer die Akteure sicherlich motivieren und stimulieren, gegen die Top Nationen eine herausragende Performance zu zeigen. Reimer fungierte bereits als Development Coach für den Nachwuchs und war Assistenztrainer bei der U18-Nationalmannschaft und gewann dabei einen guten Einblick in das Team. Den Aufstieg in die Top-Division hat er live miterleben dürfen, was seine Vorfreude auf das erste Match gegen Suomi steigerte.

Bericht von: Hermann Graßl | Foto: Adam Cuba / eishockey-online.com Archiv

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online