Eishockey WM 2025 – Stimmen zum Spiel gegen Ungarn

10.Mai 2025International

Die DEB-Auswahl hat das erste Spiel bei de Eishockey WM 2025 klar gewonnen. Wir haben Stimmen zum Spiel gegen Ungarn zusammen gestellt.


Vor 6.184 Zuschauern in der WM-Arena in Herning war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 6:1 (2:0, 2:0, 2:1) gegen den Aufsteiger aus Ungarn erfolgreich. Torschützen für die DEB-Auswahl waren Dominik Kahun (2), Joshua Samanski, Lukas Kälble, Frederik Tiffels und Alexander Ehl. Als Best Player wurde Lukas Reichel ausgezeichnet.


Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Harold Kreis: „Es war ein wichtiges Spiel. Der Sieg ist ein guter Einstieg ins Turnier. Wir haben im ersten Drittel sehr, sehr stark gespielt. Im zweiten Drittel haben die Ungarn aufgedreht, wir haben dann komplizierter gespielt als im ersten Drittel. Im Schlussdrittel haben wir zurück zu unseren Stärken gefunden.

Wir haben Spieler, die ihre Schnelligkeit nutzen, um die Scheibe schnell zu spielen. Wir haben zwei Tore am langen Pfosten geschossen. Egal, wer die Tore schießt – Hauptsache, sie fallen. Der Plan ist immer, über 60 Minuten zu spielen. Teilweise waren wir in kurzen Momenten nicht konsequent genug.“

Stürmer Lukas Reichel: „Der Spaß war heute auf jeden Fall da. Im ersten Drittel kamen wir am Anfang nicht so gut rein. Nach den zwei Toren haben wir uns besser gefühlt. Die Ungarn kamen dann aber besser ins Spiel. Dann haben wir es wieder gedreht. Wir können zufrieden sein.

Josh hat sein erstes WM-Spiel gemacht, er hat brutal gespielt. Er weiß, wo wir stehen. Freddie ist so schnell, das ist so einfach mit ihm zu spielen. Wir mussten das Spiel gewinnen. Es war nicht einfach. Wir müssen uns Selbstvertrauen holen. Wir haben viele junge, neue Spieler dabei, die immer noch das System kennenlernen müssen. Dafür war das ein guter Auftakt. Wir müssen 60 Minuten solide spielen.“

Verteidiger Moritz Seider: „Wir können zufrieden sein mit dem Start. Es war ein souveräner Auftritt. Der deutliche Sieg ist verdient. Die Leistung war sehr, sehr gut – vor allem im 1. Drittel.“

Stürmer Josh Samanski: “Es ist Gänsehaut pur, mir wurde das Tor natürlich sehr gut aufgelegt, es ist aber wichtiger dass wir in der Reihe unser Spiel finden. Ich denke wir haben heute ein gutes Spiel gezeigt und nehmen das Momentum mit ins zweite Spiel.”

Bericht von: Christian Diepold  | Foto: Citypress

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online