IIHF U20-WM – Beinahe zwei Überraschungen

28.Dezember 2025International, U20

Am zweiten Spieltag der IIHF U20 World Junior Championship kam es beinahe zu zwei Überraschungen. Lettland erzwingt gegen Kanada eine Verlängerung und die Schweiz scheiterte 43 Sekunden vor Schluss mit einem Lattenschuss am 2:2-Ausgleich gegen die USA.

Slowakei – Deutschland 4:1

Die Slowakei gewann das U20-WM-Spiel gegen Deutschland mit 4:1. Matchwinner war Tomáš Chrenko, der alle drei ersten slowakischen Tore – zwei davon in Überzahl – und damit einen Hattrick erzielte. Die Slowakei führte bereits früh 2:0 und kontrollierte das Spiel über weite Strecken. Deutschland fand im Mittelabschnitt besser ins Spiel und kam im letzten Drittel durch Dustin Willhöft zum Ehrentreffer, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen. Den Schlusspunkt setzte die Slowakei mit einem Empty-Net-Tor zum Endstand von 4:1.

Lettland – Kanada 1:2 n.V.

Kanada gewann dieses Spiel knapp in der Verlängerung mit 2:1, nachdem es über die reguläre Spielzeit ziemlich ausgeglichen war. Die Kanadier gingen zunächst durch Cole Reschny in Führung. Trotz starken Widerstands von Lettland gelang den Baltischen erst zum Ende des dritten Drittels durch Rudolfs Berzkalns der Ausgleich. In der Verlängerung erzielte Kanada das entscheidende Tor und sicherte sich so die zwei Punkte. Für Lettland war es ein harterkämpfter Punktgewinn.

USA – Schweiz 2:1

Das Spiel war insgesamt ein hart umkämpfter, defensiv geprägter Kampf. Die Schweizer verlangten den US-Boys alles ab. Während der erste Abschnitt torlos endete, gingen die US-Amerikaner im zweiten Drittel durch ein Tor von Brodie Ziemer in Führung. Die Schweiz glich später durch Basile Sansonnens aus und war in dieser Phase nahe an einer erstmaligen Führung. Dies wahrscheinlich auch weil kurz nach dem 1:1 mit Cole Hutson einer der besten US-Verteidiger verletzt ausfiel und ins Spital gebracht werden musste. Der USA gelang durch Will Zellers dann doch noch der Siegtreffer. Christian Kirsch ließ den Puck in der nahen oberen Torecke passieren. Es war der einzige Fehler des sonst tadellosen Schweizer Goalies.1:37 vor Schluss nahm Jan Cadieux Kirsch zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Lars Steiner traf 43 Sekunden vor Schluss die Torlatte und scheiterte damit um Zentimeter, das Spiel in den Schlusssekunden noch auszugleichen. Nichtsdestotrotz kann die Schweiz viel Positives aus diesem Spiel für den weiteren Turnierverlauf mitnehmen.

Dänemark – Tschechien 2:7

Tschechien dominierte dieses Spiel und gewann deutlich mit 7:2. Die Tschechen führten früh und während Dänemark im ersten Drittel mit dem Resultat noch mithalten konnte, bauten die Tschechen ihren Vorsprung im zweiten und dritten Drittel weiter aus, sodass sie mit einem klaren Ergebnis ihren ersten Sieg des Turniers einfuhren. Dänemark blieb trotz eigener Treffer chancenarm und konnte über das gesamte Spiel gesehen nicht mithalten.

 

Bericht von: Roman Badertscher | Foto: imago-images

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online