
IIHF U20-WM – Schweiz mit knapper Niederlage gegen Schweden – Finnland für die Letten zu stark
Am dritten Tag der U20-WM in Minnesota kam es im Mittagsspiel (Ortszeit) zum Duell zwischen Schweden und der Schweiz. Im Nachmittagsspiel traf in der Gruppe B Lettland auf Finnland.
Auf dem Papier war das Duell zwischen Schweden und der Schweiz eine klare Sache – auf dem Eis war es ein ausgeglichenes Spiel. Die Schweden begannen mit viel Tempo und so eröffnete Eric Nilson bereits nach 53 Sekunden das Score für die Tre Kronor. Die Schweizer – mit einem Fehlstart – ließen sich aber nicht von ihrem Spielkonzept abbringen. Sie powerten nach vorne, gingen in die Zweikämpfe und erspielten sich ebenfalls gute Chancen. Beni Waidacher traf demnach in der 15. Minute zum verdienten Ausgleich. Im Mittelabschnitt schaffte die Schweiz gar die erstmalige Führung durch Lars Steiner. Sein Tor in der 39. Spielminute wurde auf dem Eis nicht gegeben, doch die Schweizer jubelten. Die Schiedsrichter sahen sich die Szene nochmals auf dem Video an. Tatsächlich war der Puck im Tor. Mit einem Geschoss an die Innentorstange spickte der Puck gerade wieder heraus. 2:1 für die Schweiz nach 40 Minuten. Dass die Schweden im Schlussabschnitt nochmals einen Gang höher setzen werden, war zu erwarten. Viggo Björck traf bereits 57 Sekunden nach Wiederbeginn zum Ausgleich. In der 47. Minute brachte die Schweiz den Puck nicht aus der Zone. Der Fehler wurde eiskalt ausgenutzt mit dem Treffer von Lucas Pettersson zum 3:2. Dieser traf schlussendlich noch ins verlassene Tor zum 4:2-Endstand. Erneut zeigte die Schweiz eine sehr gute Leistung gegen eines der Top-Teams an diesem Turnier.
Für Lettland, welches sich gegen die Kanadier einen Punkt erschlichen haben, gab es gegen Finnland nichts zu holen. Die Finnen dominierten jeden Spielabschnitt, führten nach dem ersten Drittel bereits mit 3:0 dank Toren von Emil Hemming (5.), Jasper Kuhta (15.) und Max Westergard (20.). Zu Beginn des Mittelabschnitts führte eine doppelte Überzahl der Finnen zum nächsten Treffer. Emil Hemming traf zum zweiten Mal. Joona Saarelainen sorgte für das 5:0 nach 40 Minuten. Im Schlussabschnitt stellten die Finnen mit drei weiteren Treffern auf 8:0, welches das Schlussresultat war. Lettland hatte wie die Schweiz nach dem ersten Spiel nur zwei Gegentreffer kassiert. Mit der Niederlage gegen Finnland sind die Anzahl Gegentore auf Zehn gestiegen.
Eishockey-Online Network


