
XXV Olympische Spiele 2026 in Mailand eröffnet – Draisaitl trägt die deutsche Fahne
Die XXV Olympische Spiele 2026 wurden in Mailand feierlich eröffnet. Leon Draisaitl trug die deutsche Fahne ins Stadion.
Leon Draisaitl ist der zweite deutsche Eishockeyspieler, der die deutsche Fahne bei einer offiziellen olympischen Zeremonie tragen durfte. Im Jahr 2018 führte Christian Ehrhoff die deutsche Delegation bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang an, nachdem die Eishockeymannschaft die Silbermedaille gewonnen hatte.
„Das ist auf jeden Fall ein Moment, den ich niemals vergessen werde“, sagte NHL-Star Draisaitl, für den es die ersten Olympischen Spiele sind: „Wahrscheinlich der größte Moment in meinem Leben bis jetzt. Ich freue mich auf die kommenden zwei Wochen.“ Schon die Feier sei eine „einmalige Erfahrung“ gewesen, „ich fühle mich total geehrt, mit so vielen überragenden Athleten rauslaufen zu dürfen.“
Die Olympischen Winterspiele 2026 wurden an mehreren Standorten gleichzeitig eröffnet. Es ist ein Novum in der Olympia-Historie: Zum ersten Mal wird Olympia an gleich zwei Standorten ausgetragen. Mailand und Cortina d’Ampezzo sind die italienischen Gastgeber dieser Olympischen Spiele 2026.
Die Eröffnungsfeier war sehr spektakulär, und fand gleich an vier Orten statt: Neben dem San-Siro-Stadion in Mailand und Cortina d’Ampezzo wurden auch die Wintersportorte Predazzo und Livigno mit einbezogen.
Bericht von: Christian Diepold | Foto: Citypress
Eishockey-Online Network
