Roman Zap wird vom Eispiraten zum Alligator

12.Juli 2025Oberliga

Der Mannschaftskader der Höchstadt Alligators erhält weiter Zuwachs: Aus der DEL2 wechselt Mittelstürmer Roman Zap von den Eispiraten Crimmitschau an die Aisch.

Der gebürtige Straubinger mit ukrainischen Wurzeln wurde in Straubing, in der Red Bull Hockey Akademie in Österreich sowie bei den Jungadlern in Mannheim ausgebildet. Anschließend wechselte der ehemalige deutsche U18-Nationalspieler für zwei Jahre nach Nordamerika und zeigte dort sein großes Entwicklungspotenzial: 23 Punkte in seiner ersten, starke 48 Punkte in seiner zweiten Saison erkämpfte er in der NAHL für die Amarillo Wranglers.

Zur Saison 2024/2025 kehrte Roman Zap nach Deutschland zurück und schloss sich dem DEL2-Verein aus Sachsen an, für die er in der abgelaufenen Saison in 28 Zweitliga-Spielen zum Einsatz kam. Zuletzt löste er auf eigenem Wunsch seinen noch ein Jahr gültigen Vertrag in Crimmitschau auf: Im Aischgrund erhofft sich der 22-Jährige mehr Eiszeit als zuletzt und den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen zu können.

Roman Zap: „Ich freue mich sehr darauf, Teil der Alligators-Familie zu sein und auf die Herausforderung der kommenden Saison. Die Gespräche mit Daniel waren sehr positiv, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Für mich als junger Spieler steht die persönliche Weiterentwicklung an oberster Stelle – und ich bin überzeugt, dass Höchstadt dafür der ideale Standort ist.” Roman Zap wird bei den Alligators mit der Rückennummer 24 auflaufen.

Bericht von: PM Höchstadt Alligators | Foto: Eispiraten Crimmitschau

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online