GRAZ MUSS SICH ZUM PRESEASON-AUFTAKT GEGEN MANNHEIM GESCHLAGEN GEBEN

17.August 2025Österreich

Die Moser Medical Graz99ers unterlagen im ersten von zwei Testspielen gegen die Adler Mannheim in Kitzbühel mit 1:4. Am Sonntag um 14:00 Uhr kommt es in der „Gamsstadt“ zum Rematch. Den einzigen Treffer der 99ers erzielte Neuzugang Nick Swaney in der Schlussminute. Am morgigen Freitag sind gleich fünf Teams der win2day ICE Hockey League im Preseason-Einsatz.

Graz begann die Partie mit einem aggressiven Forecheck, die ersten Schüsse gehörten dennoch den Adlern. Erst verzog Maximilian Heim vom linken Bullykreis (3.), dann Luke Esposito aus dem hohen Slot (6.). Besser machte es ein paar Sekunden später Yannick Proske, der bei einer freien Scheibe im Torraum hellwach agierte und den Puck nur noch über die Linie drücken musste (9.) Generell dominierten die Adler das Spielgeschehen und ließen die Grazer nur zu sporadischen Vorstößen kommen. Einen Puckgewinn durch Kris Bennet im eigenen Drittel und den daraus resultierenden Zwei-auf-eins-Konter vollstreckte Anthony Greco mit seinem ersten Treffer im Adler-Trikot zur 2:0-Pausenführung (15.) 

Auch zu Beginn des zweiten Drittels kamen die 99ers zwar energisch aus der Kabine, gefährlich waren aber zunächst nur die Adler durch Nick Mattinen – der Pfosten stand im Weg (25.). Erst gegen Mitte des zweiten Drittels kamen die Hausherren zu zwingenden Torchancen, die Adler-Goalie Maximilian Franzreb allerdings allesamt entschärfen konnte. Es war erneut Heim, der bei einem Querpass von Luke Esposito an Maxime Lagacé scheiterte (38.). Da beide Teams ein Überzahlspiel ungenutzt ließen, kamen keine weiteren Treffer im Mittelabschnitt hinzu.  

Früh im letzten Drittel hatte erst Josh Currie (42.), dann Lukas Kainz (47.) den Anschlusstreffer auf dem Schläger, Franzreb war gegen beide auf dem Posten. Ein Doppelschlag innerhalb weniger Sekunden brachte schließlich die Vorentscheidung. Zunächst fälschte Kristian Reichel nach Ablauf eines Powerplays erfolgreich ab, ehe auch sein eigener Schuss an Freund und Feind den Weg in die Maschen fand (beide 49.). In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften. Sieben Sekunden vor dem Ende der Partie hielt Nick Swaney im Powerplay seinen Schläger in einen Schuss und erzielte den Grazer Ehrentreffer (60.).

Preseason, win2day ICE Hockey League:
Do, 14.08.2025:

Adler Mannheim – Moser Medical Graz99ers 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)

Bericht von: PM Mannheim | Foto: win2day

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online