Champions Hockey League Paarungen für das Achtelfinale stehen fest

19.Oktober 2023CHL

Die Paarungen des Achtelfinale für die drei deutschen Vertreter (ERC Ingolstadt, Adler Mannheim, EHC Red Bull München) in der Champions Hockey League 2023/2024 stehen fest. Die Spiele finden im November 20232 statt.

Växjö Lakers vs. ERC Ingolstadt

Zum vierten Mal nehmen die Oberbayern in dieser Saison an der europäischen Königklasse teil und zogen erstmals seit der Saison 2015/16 wieder in die K.O.-Runde ein. Dort wartet mit den Växjö Lakers nicht nur die erfolgreichste Mannschaft im schwedischen Eishockey der vergangenen Dekade, sondern eines der aktuell stärksten Teams Europas. Bereits in der Hauptrunde der CHL trafen beide Teams aufeinander. Vergangene Woche setzten sich die Südschweden mit 5:2 in der SATURN-Arena durch.

„Wir wissen, dass uns mit Växjö eine große Herausforderung erwartet. Trotzdem ist die Vorfreude auf die beiden Duelle mit den Lakers groß. Unter den Top-16 zu stehen, ist ein großes Privileg für unsere Organisation“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan. „Die Lakers gehören zu den absoluten Spitzenteams des Kontinents und verfügen über eine immens große individuelle Qualität in allen Mannschaftsteilen. Wir werden unser bestes Eishockey abrufen müssen, um zu bestehen, und erfolgreich sein zu können.“

Ab dem Achtelfinale wird in der CHL der Gewinner in einem Hin- und Rückspiel ermittelt. Die Spiele finden am 14. und 15. November sowie am 21. und 22. November statt. Die genaue Terminierung der Partien durch die Champions Hockey League erfolgt in den kommenden Tagen. Dann werden auch alle Infos zum Ticketverkauf bekanntgegeben.

Adler Mannheim vs. Rapperswil Jona Lakers

Bereits am vorletzten Hauptrundenspieltag der Champions Hockey League hatte sich Mannheim die Achtelfinalqualifikation perfekt gemacht. Die Adler gehen als Tabellenerster in die Playoffs und treffen Mitte November auf die Rapperswil Jona Lakers aus der Schweiz.

Der Sieger der einzelnen Playoff-Runden wird durch ein Hin- und Rückspiel ermittelt. Die Ergebnisse beider Partien werden dafür addiert. Über die genauen Spieltermine befinden sich beide Clubs unter Berücksichtigung der Hallenverfügbarkeit in Abstimmung. Grundsätzlich stehen der 14. und 15. November für das Hin- sowie der 21. und 22. November für das Rückspiel zur Auswahl.

Sevette Genf vs. EHC Red Bull München

Im Achtelfinale der Königsklasse kommt es zum Duell der beiden Meister aus Deutschland und der Schweiz. Am 14./15. November steigt das Hinspiel zwischen Red Bull München und Genève-Servette HC, das Rückspiel findet am 21. oder 22. November statt.

Nach Abschluss der Champions-League-Vorrunde wurden die 16 besten Mannschaften entsprechend ihrer Tabellenplatzierung der K.-o.-Runde zugeordnet (1. gegen 16., 2. gegen 15., usw.). Demnach trifft der Tabellenzehnte aus München auf das siebtplatzierte Team aus Genf.

Während es für den deutschen Meister bereits die achte K.-o.-Rundenteilnahme in Folge ist, mussten die Schweizer neun Jahre lang warten, bis auch sie endlich wieder eine Playoff-Runde erreicht haben. Beide Mannschaften treffen in der CHL erstmals aufeinander.

Bericht von: PM Clubs | Foto: CHL


  Aktuelle Tabellen und Statistiken rund um die Mannschaften erhalten Sie auf unserer Webseite www.eishockey-statistiken.de

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online