Div1 WM 2024 – Mission Aufstieg der deutschen U18 Nationalmannschaft geht weiter

15.April 2024DEB, International, U18

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel der diesjährigen U18-Eishockey-WM in der Division I – Gruppe A gewonnen. Am Montagnachmittag sicherten sich die Jungs von U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel die nächsten drei Punkte. Gegen Ungarn endete die Partie 8:2. Torschützen für das DEB-Team waren Tobias Schwarz, Dustin Willhöft (2), Maximilian Brunner, Lenny Boos, Elias Pul, Timo Kose und David Lewandowski. Im DEB-Tor startete heute Linus Vieillard.

Anders als gestern gelang es dem DEB-Team heute selbst früh in Führung zu gehen. In dritten Minute gab es die erste Strafe gegen Ungarn. Das nutzte die deutsche Powerplay-Reihe direkt aus: Kapitän Tobias Schwarz netzte nach einem Zuspiel von Max Bleicher zur 1:0-Führung ein. Bis zur zehnten Minute war wenig von Ungarn zu sehen. Dennoch gelang ihnen durch Aleksandar Antonijevic der zwischenzeitliche Ausgleich. Durch eine weitere Strafzeit gegen Ungarn kam Team Deutschland zum nächsten Überzahlspiel, das nur sechs Sekunden dauerte: Dustin Willhöft bekam die Scheibe vom Bullypunkt aufgelegt und erzielte aus kurzer Distanz das 2:1 (12.). Nach einem torlosen Powerplay verpasste Ungarn den erneuten Ausgleich, als der Puck am Tor von Vieillard langsam vorbeirutschte.

Nach der ersten Pause dauerte es 3:57 Sekunden bis Maximilian Brunner nach einem schnellen Break-out-Pass aus der eigenen Zone mit Geschwindigkeit ins Angriffsdrittel fuhr und aus spitzen Winkel von der Torlinie den ungarischen Schlussmann Viktor Pasztor überwand. Knapp zwei Minuten später erhöhte Lenny Boos mit dem nächsten Highlight-Tor auf 4:2 (26). Der ungarische Trainer wechselte daraufhin den Goalie. Danach konnten die Ungarn in der 35. Minute ein Powerplay nutzen und durch das zweite Tor von Aleksandar Antonijevic auf 4:2 verkürzen. Die deutsche Antwort dauerte nicht lange: Timo Kose zog von der blauen Linie ab und stellte den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her (37.). Kurz vor der zweiten Pause traf Elias Pul mit seinem ersten Turniertor zum 6:2-Pausenstand (40.).

Mit dem beruhigenden Vorsprung konnte die deutsche U18 unaufgeregt in das Schlussdrittel gehen. Die Scheibe lief gut, die Ungarn kamen selten an den Puck und so war das 7:2 keine große Überraschung: David Lewandowski traf nach Zuspiel von Dustin Willhöft (47.) zum 7:2. Nur zwei Minuten später war es Willhöft selbst, der zum zweiten Mal an diesem Nachmittag traf (49.). Mit dem 8:2 fährt die DEB-U18, die am morgigen Dienstag spielfrei hat, ihren zweiten Sieg bei diesem Turnier ein. Spieler des Spiels wurde Matthias Pape.

Stimmen zum Spiel

U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel: „Heute haben wir über 60 Minuten ein gutes Spiel abgeliefert. Wir haben unser Spiel durchgezogen, sind von unserer Linie nicht abgewichen und haben deswegen verdient mit 8:2 gewonnen. Wir sind als Mannschaft gut aufgetreten und auch die Einstellung hat bei allen Spielern gepasst. Damit sind wir als Trainerteam natürlich sehr zufrieden. Morgen wird es ein kurzes Training geben und ansonsten haben die Jungs den Rest des Tages frei. Und so sind wir dann am Mittwoch auch bereit für das Spiel gegen die Ukraine.“

Kapitän Tobias Schwarz: „Wir haben die Partie heute über 60 Minuten dominiert und waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Somit haben wir dann auch verdient gewonnen. Jetzt brauchen wir ein bisschen Regeneration, weil wir zwei harte Spiele direkt hintereinander hatten. Am Mittwoch schauen wir dann, dass wir wieder gut ins Spiel hineinfinden und über 60 Minuten unser Eishockey spielen können.“

2024 IIHF-U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A Frederikshavn, DEN

14.04.2024 | 13:00 Uhr | Österreich – Deutschland 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)

15.04.2024 | 13:00 Uhr | Deutschland – Ungarn 8:2 (2:1, 4:1, 2:0)

17.04.2024 | 16:30 Uhr | Deutschland – Ukraine

18.04.2024 | 16:30 Uhr | Japan – Deutschland 

20.04.2024 | 20:00 Uhr | Deutschland – Dänemark


Die weiteren Ergebnisse:

Japan – Ă–sterreich 3:6
Dänemark – Ukraine 1:3

Bericht von: PM DEB | Foto: DEB


  Aktuelle Tabellen und Statistiken rund um die Mannschaften erhalten Sie auf unserer Webseite www.eishockey-statistiken.de

Eishockey-Online Network

Medidaten | Kontakt | Impressum | copyright 2008-2024 eishockey-online